Coaching- und Achtsamkeitswanderung

Coaching- und Achtsamkeitswanderung

Ressourcen finden in der Natur

Unsere Wanderung ist eine Kombination aus Elementen des Naturcoachings, natur- und bewegungsbezogenen Achtsamkeitsübungen sowie einer Wanderung in oder um Düsseldorf.

Gemeinsam mit Gleichgesinnten gönnst du dir eine erholsame Auszeit vom Alltag und genießt einen Tag in wunderbarer Natur. Du findest einen neuen kraftvollen Zugang zu deinen Ressourcen und entdeckst erste Lösungswege für ein konkretes persönliches Anliegen.

Coaching in der Natur

Coaching unterstützt dich dabei, eine aktuelle private oder berufliche (problematische) Situation aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und somit weitere Handlungsoptionen zu entdecken. Die Perspektive auf deine vorhandenen Ressourcen gibt dir dabei Kraft und Motivation, neue Lösungswege zu finden und zu gehen.

Die Natur spielt dabei eine ganz besondere Rolle: Sie dient als wohltuende Kulisse für Entspannung und körperliche Bewegung,  als Resonanzkörper auf der emotionalen Ebene und ist vor allem auch Impulsgeberin und Projektionsfläche für unbewusste Prozesse – eine Kraftquelle, die wir oft viel zu wenig nutzen. In Kombination mit den angeleiteten Übungen unterstützt die Erfahrung in der Natur somit deinen individuellen Lernprozess  auf ganz besondere Art und Weise und ermöglicht dir einen neuen Zugang zu deinen persönlichen Ressourcen.

10 km auf naturnahen Wegen

Unsere Strecken sind mit etwa 10 km so ausgelegt, dass du mit einer normalen Kondition und guten körperlichen Verfassung problemlos daran teilnehmen kannst. Die Wege führen größtenteils durch naturnahe Landschaften und lassen dich Düsseldorf und das nahe Umfeld aus einer neuen Perspektive erleben.

Gemeinsames Erleben in der Gruppe

Nicht nur das intensive Naturerlebnis, sondern ebenso das Sein mit Gleichgesinnten vermittelt Freude – du kannst Begeisterung über schöne Landschaften teilen sowie Pausen und Picknick gemeinsam genießen. Auch der persönliche Austausch kommt nicht zu kurz: Während des Laufens und bei unserer Abschlussrunde im Café hast du ausreichend Zeit, neue Menschen näher kennenzulernen und interessante Geschichten zu erfahren.

Das nimmst du für dich mit:

  • Einen Tag Auszeit in der Natur – Kraft für den Alltag schöpfen
  • Aktiv etwas für deine physische und psychische Gesundheit tun
  • Neue Lösungsansätze für ein individuelles Thema / Problem / Anliegen finden
  • Impulse für die persönliche Weiterentwicklung mitnehmen
  • Eigene Ressourcen (wieder-) entdecken und nutzen
  • Achtsamkeitsübungen und Methoden aus dem Naturcoaching und ZRM-Selbstmanagementtraining für den Alltag
  • Interessante Menschen kennenlernen
  • Düsseldorf & Umgebung von einer natürlichen Seite entdecken

Stimmen der Teilnehmer/innen:

Nochmals herzlichen Dank für die sehr gute Betreuung – für mich war es genau das Richtige: vom Tempo, den Pausen, den kleinen Aufgaben und den Gesprächen. Super gefallen hat mir beim Seminar der ganze redaktionelle Ablauf: Ausgangsort, Wegstrecken, Pausen, wo die Pausen waren, was wir da jeweils gemacht haben, auch die wertvolle Teamarbeit. Alles sehr gut durchdacht und durchgeplant; sehr viel Input, viele Gedankenimpulse, wertvolle Eindrücke, passende Reflektionen – für einen sehr kleinen Geldbetrag!Gerald, Freiberufler (Coaching- und Achtsamkeitswanderung im Aaper Wald, 18.05.2019)

Besonders gut hat mir die Vielfältigkeit und Größe der Gruppe gefallen (wir waren insgesamt 6), die Strecke durch das Stinderbachtal und die Bearbeitung der Themen mit den schnellen positiven Resultaten. Toll war auch, dass ich die Wanderung gewonnen habe.Silke Land, Dipl. Ingenieurin (Coachingwanderung Stinderbachtal / 8.10.17)

Ein toller Mix aus wunderbarer Natur, Bewegung und Zeit mit sich selbst. Anjas entspannte Art machen es leicht, sich auch neuen Erfahrungen zu öffnen. Vielen Dank dafür.Janine Knüppel, Coach und Trainerin

Es war ein sehr anregender, entspannender und entspannter Tag mit dir. Mich hat wirklich sehr beeindruckt, wieviel Wissen man auf einfache Weise draußen, im Gehen und Stehen in der Landschaft vermitteln und aufnehmen kann.Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Mit dem Coachingspaziergang war ich sozusagen auf dem Weg – mit mir selbst unterwegs – und bin in anregender, sonniger, leichter Atmosphäre zu achtsamen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen gekommen. Unsere gemeinsame Auszeit hat alle meine Erwartungen an Entspannung und Information in kurzer Zeit erfüllt. Ein gelungener Sonntag!Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Die Streckenführung durch das Stinderbachtal hat mir sehr gut gefallen und wir hatten ausreichend Pausen und Zeit für die Selbstreflexion. Die Inhalte waren offen strukturiert gehalten und haben mir die Möglichkeit gegeben, (auch) an eigenen Themen zu arbeiten. Vielen Dank für den inspirierenden Sonntagsspaziergang.Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Die Wanderstrecke war wunderschön mit einem ausgewogenen Verhältnis von Laufen und Coachingpausen. Sehr nette Wander- und Coachbetreuerin – danke für die tolle und informative Tour!Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Die Tour durch das romantische Stinderbachtal war eine wirklich schöne Strecke mit guter Zeit- und Pauseneinteilung. Sehr gut gefallen haben mir die Partnerfindung mit Naturmaterialien für die Vorstellungsrunde,  die Aufgaben und Übungen zu Achtsamkeit und Coaching und der Theorieinput zum Coaching. Danke für den schönen Tag.Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Bei unserem Coachingspaziergang habe ich erfahren, dass alle Ressourcen, die wir benötigen, bereits in uns angelegt sind und die Natur und das Coaching uns unterstützen können, diese zu erkennen und zu nutzen.Teilnehmer/in Coachingspaziergang 14.05.2017, Stinderbachtal

Ich finde, der Coachingspaziergang ist ein gutes Konzept, um die Natur als natürliche Kraftquelle zu erfahren. Dazu hatten wir eine sehr Gruppe, die sich schnell auf die gemeinsame Ziel eingelassen hat. Herzlichen Dank für die schöne Wanderung. Es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte einiges für mich mitnehmen.Teilnehmer/in Coachingspaziergang 13.05.2017, Düsselauen und Rotthäuser Bachtal

Page 1 of 212»
Unsere Leistungen
  • Geführte Tageswanderung (ca. 10 km, 08.30 – ca. 15.30 Uhr, anschließend Abschlussrunde im Café)
  • Theoretische Einblicke in das Thema Achtsamkeit und Naturcoaching
  • Achtsamkeits- und Entspannungsübungen
  • Arbeitsheft
  • Elemente aus dem Naturcoaching und dem Zürcher Ressourcen Modell®
  • Reflexion in Einzelarbeit und Austausch in der Gruppe
  • Abschlussrunde mit Kaffee und Kuchen (Selbstkosten)
  • max. 12 Teilnehmer
  • 59 € pro Person
Bitte mitbringen …
  • Körperliche Fitness für eine 10-km-Wanderung
  • Wetterfeste Kleidung (wir gehen auch bei Regen)
  • Festes Schuhwerk / am besten Trekking- oder Wanderschuhe
  • Rucksack mit Tagesverpflegung, Getränken, Sonnenschutz etc.
  • Regenschirm